Werdenfelser Tracht

Die Festtracht der Männer

Das auffälligste Merkmal der Männertracht ist die kurze schwarze Hose aus Hirschleder mit gelber Plattstickerei. Die Hosenträger sind aus glattem Leder mit einem Quersteg über der Brust, der mit dem Vereinsemblem ausgestickt ist.

Es wird ein weißes Leinenhemd, vorne mit Steg und Biesen, dazu ein gehäkeltes Bindl (Krawatte) getragen. Darüber trägt man ein grünes, rot paspeliertes Ketterlschilee (Weste) aus Tuch. Es wird vorne mit einer Reihe Silberknöpfen geschlossen und hat einen runden Brustausschnitt, so dass der Hosenträger zur Geltung kommt, oben wird es mit einem Silberketterl gehalten.

Dazu wird eine silberne Talerkette eingehängt. Die Joppe ist aus hellgrauem bis blaugrauen Tuch und zweireihig mit Hirschhornknöpfen, hat gerundete Aufschläge, einen grünen Stehkragen und aufgesetzte Taschen.

Der Rücken ist glatt, ohne Spange und vorne mit Eichenlaubmuster abgenäht. Die Kniestrümpfe sind aus weißer Wolle gestrickt und der Umschlag mit grünen Zackenringen verziert. Hinten ist vom Schuh bis zum Umschlag hinauf ein grüner Rankenbaum eingestickt. Die Halbschuhe sind aus schwarzen Leder mit Hacken versehen und geschnürt, die Nähte sind ausgezackerlt, der Absatz ist etwas erhöht und leicht geschweift.

Als Kopfbedeckung wird der grüne Scheibling getragen, mit einen Adlerflaum als Hutschmuck.