Werdenfelser Tracht

Die Festtracht der Frauen besteht aus: dem Kittl (Rock) und Janker mit gereihtem Oberarm aus einfarbigen rotem Wollstoff.

Der Kittl ist in Falten gelegt und reicht bis zum Knöchel. Über dem Janker befindet sich das Schmiesl, ein seitlich gebundenes weißes Vorhemd, das am Hals rechteckig ausgeschnitten ist und mit Spitzen eingefaßt ist.

Über dem Janker wird das aus schwarzer Seide, mit verschiedenen Mustern abgesteppte und verstärkte Mieder getragen. Das Mieder wird vorne an silbernen Hacken mit dem silbernen Gschnür verschnürt.

Die Gschnürkette hat eine Länge von ca. 6 Metern und ihr Ende wird mit dem Miederstecker im Gschnür festgesteckt. An der Gschnürkette werden gefaßte Taler aufgehängt. Das Miedertuch aus weißem Leinen mit Spitzen verziert, wird zum Dreieck zusammengefaltet und über die Schulter gelegt und mit Eichennadeln gehalten.

Aus dem gleichen Stoff ist das Fürta (Schurz), das nur wenig kürzer ist als der Rock. Das Mieder ist vorn mit Blumen ausgefüllt. Zur Unterwasch gehöhrt der Unterrock aus weißem Leinen mit Spitzen besetzt und die Tanzhose die bis zum Knie reicht und ebenfalls mit spitzen am Ende verziert ist.

Dazu lange weiße handgestrickte Strümpfe, den Abschluss bilden schwarze Lederhalbschuhe mit silberner Spange. Als Kopfbedeckung wird ein grünsamtener niedriger Hut mit Adlerflaum getragen. Das Haar wird hinten zu einem Schopf geformt und mit silbernen Filigrannadeln gesteckt. Den Hals ziert eine mehrgängige silberne Halskette ( Kropfkette), vorne mit silberner oder goldener Schließe.