Volkstracht

Die neue Frauentracht

Das gestickte Samtleibchen ist am Ausschnitt zusätzlich mit Moireebändern verziert. Eine Halskette wird an zwei Haken am Vorderteil eingehängt. Ein Taler hängt so vor der Brust. Ursprünglich wurden diese Ketten als Geschnürketten am Mieder getragen. Auf die ererbten Schmuckstücke wollte man nicht verzichten. So hat sich die eigenwillige Schmuckform nicht nur in Syrgenstein entwickelt.

Die Saumkante des karierten Wollrocks schützt Besenlitze. Die Syrgensteiner sind glücklich, noch so schöne gestickte samte und karierte Wollstoffe für ihre Trachten gefunden zu haben. Die Haube wurde Festtags in die Kirche getragen, sie ist auf dem Haubenboden kaum sichtbar unter dem Bänderschmuck bestickt. Die hinteren Enden der Bandschleife hängen bis weit über die Taille der Trachtenträgerin.